Filder-Airport-Areal: Spatenstich für »Blue Wing« mit 10.200 m² Bürofläche – erster großer Mietvertrag unterzeichnet
Mercurius Real Estate hat mit dem Bau eines zeitgemäßen Bürogebäudes begonnen: In unmittelbarer Nähe zum Stuttgarter Flughafen entsteht seit Anfang November das Blue Wing – mit zukunftsfähiger digitaler Infrastruktur und bester Verkehrsanbindung. Das sechsgeschossige Gebäude mit 10.200 Quadratmetern Mietfläche wird voraussichtlich im Sommer 2023 fertiggestellt. Als Generalunternehmen hat Mercurius Real Estate die Köster GmbH aus Osnabrück beauftragt. Für die Projektsteuerung ist die Blue Estate GmbH verantwortlich.
Das Gebäude in der Rita-Maiburg-Straße verfügt über eine Gesamtmietfläche von
10.200 m² sowie einen Innenhof und mehrere Dachterrassen. Interessant ist
eine Anmietung zum einen für Unternehmen, die das Gebäude als Single-Tenant komplett
mieten möchten. Zum anderen sind kleinteilige Flächen ab 500 m² möglich.
Für die Immobilie wird eine Zertifizierung nach WiredScore Platin angestrebt. Stellplätze für Mitarbeitende finden sich in der Tiefgarage.
Mit der Omron Corporation hat bereits jetzt ein namhaftes Unternehmen die Vorteile des Standortes erkannt. Das japanische, weltweit führende Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung mietet für zehn Jahre rund 2.300 Quadratmeter Bürofläche in dem nach WiredScore Platin vernetzten Gebäude an. Mit weiteren Unternehmen ist Mercurius Real Estate derzeit im Gespräch.
Atilla Özkan, Vorstand der Mercurius Real Estate AG: „Mit Blue Wing setzen wir auf Nachhaltigkeit und digitales Know-how. Dieser Ansatz ist für viele Unternehmen heute sehr wichtig. Wir freuen uns, dass wir einen Weltkonzern wie Omron als Mieter gewinnen konnten.“
Das Effizienzgebäude 55 in der Rita-Maiburg-Straße entspricht den aktuellen ESG-Kriterien und hat exklusive Dachterrassen. Dank unmittelbarer S-Bahn-Anbindung ist das nahe Stuttgart gelegene Grundstück auch ohne Auto in kurzer Zeit zu erreichen. Durch den Filderbahnhof wird das Areal künftig an das ICE-Netz angeschlossen sein. Für Mitarbeiter finden sich insgesamt 151 Stellplätze in der Tiefgarage.
Über die Mercurius Real Estate AG
Seit ihrer Gründung 2008 hat die Mercurius Real Estate AG über 1.500 Wohneinheiten
für den institutionellen Markt erstellt, viele davon am Firmensitz Frankfurt am Main.
Mit Schwerpunkten auf wohnwirtschaftliche und gewerbliche Immobilien entwickelt
das inhabergeführte Unternehmen zeitgemäße Gebäude. Das Gesamtvolumen der
fertiggestellten und laufenden Projekte umfasst aktuell mehr als 500 Millionen Euro.
Neben der Projektentwicklung vergrößert die Mercurius Real Estate AG den eigenen
Immobilienbestand. Dieser wurde in den letzten Jahren mit Fokus auf Frankfurt
am Main auf ca. 50 Mio. Euro ausgebaut und wächst kontinuierlich.