Frankfurt-Rödelheim: Umbaubeginn für KfW-Effizienzhaus 55 –Gewerbefläche langfristig an Kita vermietet
Frankfurt am Main, 08.12.2022. Umbau statt Neuversiegelung: Mitte November hat Mercurius Real Estate mit den Arbeiten am Projekt „Alexanderstraße 61“ begonnen. Aus einem ehemaligen Bürogebäude entsteht dort ein Wohn- und Geschäftshaus mit 34 Wohneinheiten.
Eine Gewerbefläche im Erdgeschoss mit 355 qm ist bereits für 20 Jahre vermietet. Der Verein Kinder.Bildung.Zukunft e.V. wird dort mit einer Kinderkrippe einziehen. Für die zweite Gewerbefläche mit 223 qm laufen derzeit Gespräche mit Interessenten.
Die Fassadensanierung trägt dazu bei, das Gebäude in ein KfW-Effizienzhaus 55 umzuwandeln. „Als lokal agierendes Immobilienunternehmen sehen wir uns in der Pflicht, den Ressourcenverbrauch in Frankfurt zu reduzieren. Statt eines Neubaus haben wir uns für eine Umwidmung der vorhandenen Fläche entschlossen, weil wir damit einen deutlich geringeren CO2 – Ausstoß verursachen“, sagt Atilla Özkan, Vorstand von Mercurius Real Estate.
Das vierstöckige Gebäude hat eine Gesamtmietfläche von 2.570 qm. Die Konzentration liegt auf kleinteiligen Apartments mit einem und zwei Zimmern. Darüber hinaus gibt es Wohnungen mit bis zu vier Zimmern, teils im Maisonette-Typ. Die Fertigstellung des zwischen Nidda und Bahnhof Rödelheim gelegenen Objekts ist für das erste Quartal 2024 geplant.
Über die Mercurius Real Estate AG
Seit ihrer Gründung 2008 hat die Mercurius Real Estate AG über 1.500 Wohneinheiten für den institutionellen Markt erstellt, viele davon am Firmensitz Frankfurt am Main. Mit Schwerpunkten auf wohnwirtschaftliche und gewerbliche Immobilien entwickelt das inhabergeführte Unternehmen zeitgemäße Gebäude. Das Gesamtvolumen der fertiggestellten und laufenden Projekte umfasst aktuell mehr als 500 Millionen Euro.
Neben der Projektentwicklung vergrößert die Mercurius Real Estate AG den eigenen Immobilienbestand. Dieser wurde in den letzten Jahren mit Fokus auf Frankfurt am Main auf ca. 50 Mio. Euro ausgebaut und wächst kontinuierlich.